Meine besten 100 Tipps für einen gesunden und starken Rücken

Tipp 28 – Cobra

Langes Sitzen im Homeoffice oder im Auto oder im “normalen” Büro sorgt sehr häufig dafür,
dass der Bauchmuskel verkürzt.
Wenn dieser große Muskel sich verkürzt bedeutet das, dass er Dich beeinträchtigt, Dich richtig aufzurichten. Er hält Dich sozusagen in einer “leicht” gebeugten Position fest.

Rückenschmerzen entstehen ziemlich häufig dadurch, dass die Wirbelsäule nicht mehr in alle Richtungen bewegt wird.

Du kannst Dich bzw Deine Wirbelsäule nach vorne beugen, zur Seite, aber eben auch nach hinten.

Im Alltag wird diese Bewegung nach hinten eben sehr oft vergessen und somit schränkt sich Deine Wirbelsäule immer weiter ein.

Mein Tipp

Lege Dich auf den Bauch. Lege Deine Hände unter Deine Schultern und stütze Dich auf Deine Unterarme. Du kannst bei einem tiefen Atemzug in den Bauch auch den Kopf mit nach oben nehmen, so dass Du in den Himmel schaust. Spürst Du Deinen Bauchmuskel schon?

Vorsichtig und langsam kannst Du nun die Dehnung erweitern, in dem Du Deine Hände an der Stelle liegen lässt, aber Dich bzw Deinen Oberkörper langsam weiter nach oben schiebst.

Das kannst Du so lange tun, bis Deine Ellenbogen gestreckt sind.

Du richtest Dich auf, wie eine Cobra 😉

Ganz wichtig dabei ist: Dein Becken bleibt am Boden liegen.

Verstärken kannst Du die Übung, in dem Du tief in den Bauch atmest.

Halte diese Position 3-5 Atemzüge und lasse Dich danach langsam wieder zu Boden gleiten.

Probier’s aus

#stayStraight

Deine Diana

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