Test und Übung in der Physiotherapie zur Beweglichkeit

Meine besten 100 Tipps für einen gesunden und starken Rücken

Tipp 14 – Wandstand

Unser Körper ist auf Effizienz aus.

Für den heutigen Tipp gilt, wenn Du Dich nicht mehr im ganzen Umfang bewegst, dann spart Dein Körper Deinen Bewegungsradius ein.

Das bedeutet: Wenn Du Deine Arme nicht mehr ganz hoch nimmst, Dich nicht mehr für die oberste Tasse im Schrank reckst und streckst. Wenn Du keinerlei Bewegung mehr bis zum Bewegungsende hast, weil Du  wenig Bewegung bei Deiner Arbeit hast und keinen Sport oder Übungen zum Ausgleich machst, dann meint Dein Körper: okay, ich brauche diese Beweglichkeit ( z.B.mit der Hand ganz nach oben zu kommen) nicht mehr, folglich kann ich mir die letzten Grade meiner Beweglichkeit einsparen. Und das tut er dann auch und Du wirst immer unbeweglicher.

Vereinfacht gesagt: wenn Du Deiner Gelenkkapsel ( die Manschette, die jedes Gelenk umhüllt) und Deinen Muskeln nicht mehr zeigst, dass Du sie in ganzer Beweglichkeit brauchst, dann wird sie schrumpfen.

Mein Tipp ist heute ein Test

Stell Dich mit dem Rücken zur Wand. Die Füße Hüftbreit auseinander und ungefähr 30 cm mit den Fersen von der Wand entfernt.

Lehne Dich an die Wand.

Achte darauf, dass Dein Po, Dein oberer Rücken, Deine Schultern und Dein Kopf an der Wand liegen und bleiben.

Diese Position veränderst Du nun nicht mehr.

Jetzt nimmst Du Deine Arme gesteckt nach oben Richtung Wand.

Wie weit kommst Du?

Mit den Fingern an die Wand?

Mit den Händen an die Wand?

Kannst Du Deine Arme komplett an die Wand legen?

Denk daran, dass Dein Po, Rücken, Schultern und Kopf unverändert an der Wand liegen bleiben.

Zusätzlicher Tipp: Wenn Du Deine Schultern gut an die Wand bekommst, dann stell Dich noch einmal hin und bau Dich so auf, dass Du Deinen unteren Rücken zusätzlich mit an die Wand drückst und alles andere unverändert an der Wand lässt. Nimm dann aus dieser Position die Arme erneut gestreckt nach oben. Wie weit kommst Du jetzt?

Probier es aus

#stayStraight

Deine Diana

Zurück zu den anderen Tipps? Klicke einfach hier drauf

Dein Wecker zu den 100 Tipps

Trag Dich hier ein

Wenn Du glaubst, dass Du nicht jeden Tag dran denkst auf dieser Seite vorbeizuschauen… Du dennoch gerne jeden Tag einen dieser Tipps in Deinem eMailfach möchtest? Dann trag Dich gerne hier ein.

Sie wünschen sich Veränderung?

Schmerzfreiheit? Mehr Beweglichkeit?

Mehr Lebensfreude?

Anfahrt

Diana Fricke

Gremmendorfer Weg 25
48167 Münster

Und

Am Sonnenbrink 4
31711 Luhden

Routenplaner

Kontakt

Tel.: +49 (0) 251 . 37 95 19 65
Mobil: +49 (0) 174 . 38 30 843
E-Mail: [email protected]

Kontakt
nach oben