Tipp 41 – Handtasche oder Arbeitstasche

Entrümple Deine Tasche

 

Entrümple Deine Handtasche oder Arbeitstasche – Tipp 41

Das Tragen einer (Hand)tasche nimmt großen Einfluss auf Deinen gesamten Körper.

Dein Körper verschiebt sich automatisch, um das zusätzliche Gewicht auszugleichen.
Achtung: eine durchschnittliche Handtasche wiegt zwischen 3,5 und 9 Kilo (!).
Wenn dieses Gewicht nun ungleichmäßig lastet, kann das bestimmte Partien der Rücken- und Nackenmuskulatur nachhaltig beeinträchtigen.

Gleiches gilt natürlich für Arbeitstaschen.

Hand auf´s Herz, wann hast Du das letzte Mal Deine Arbeitstasche oder Deine Handtasche mit einem neutralen Auge betrachtet und hast Dinge, die nicht unbedingt mit müssen, entfernt?

Oder sogar Deine Tasche entrümpelt?

In den Lieblingstasche werden gerne und oft wirklich viele Dinge mit sich herum geschleppt.

Das kann auf Kosten Deiner Gesundheit gehen und äußert sich mit Rücken- oder Nackenschmerzen. Wie Du das im Alltag vermeiden kann – ohne auf Deine Lieblingstasche verzichten zu müssen, kommt jetzt in meinem Tipp.

Mein Tipp

Schau jeden Abend nach, ob und vor allem , was Du jeden Tag brauchst.

Jedes Gramm zählt. Brauchst Du wirklich – zusätzlich zu Schlüsselbund, Terminkalender, Portemonnaie und Schminktäschchen – ein Buch, das Tablet und was auch immer Du noch mitnimmst ? Genau. Also raus mit allem, worauf Du heute verzichten kannst, so lässt sich einiges an Gewicht einsparen.

Wichtig: Deine Tasche sollte deutlich weniger als 5 Prozent Deines Körpergewichts auf die Waage bringen. Bei 65 Kilo Lebendgewicht sind das also z. B. höchstens 3 Kilo.

Bewahre Haltung!

Natürlich kommt man manchmal nicht drumrum, eine schwere Handtasche oder Arbeitstasche tragen zu müssen.

Wichtig ist es in solchen Fällen: achte auf eine aufrechte Haltung und einen geraden Rücken.
Sobald Du merkst, dass Dein Körper sich dem Gewicht in die eine oder andere Richtung verschiebt – bitte sofort entgegensteuern!

Wähle das Modell nach Anlass.

Wenn Du weißt, dass Du heute länger zu Fuß unterwegs bist. Dann schau doch bitte, dass Du nicht die Tasche nimmst, die von sich aus schon schwer ist. Du weißt schon, die Lederne mit den Metallapplikationen 🙂

Über einen längeren Zeitraum bietet sich dann vielleicht auch einfach der Rucksack an. Er ist rückenfreundlicher, da sich das Gewicht gleichmäßig auf beide Seiten verteilt.

Zusätzlicher Tipp: Ideal wäre ein langer, breiter und gepolsterter Gurt quer über Brust und Rücken.

Probier’s aus

#stayStraight

Deine Diana

Zurück zu den anderen Tipps? Klicke einfach hier drauf

 

 

Dein Wecker zu den 100 Tipps

Trag Dich hier ein

Wenn Du glaubst, dass Du nicht jeden Tag dran denkst auf dieser Seite vorbeizuschauen… Du dennoch gerne jeden Tag einen dieser Tipps in Deinem eMailfach möchtest? Dann trag Dich gerne hier ein.

Sie wünschen sich Veränderung?

Schmerzfreiheit? Mehr Beweglichkeit?

Mehr Lebensfreude?

Anfahrt

Diana Fricke

Gremmendorfer Weg 25
48167 Münster

Und

Am Sonnenbrink 4
31711 Luhden

Routenplaner

Kontakt

Tel.: +49 (0) 251 . 37 95 19 65
Mobil: +49 (0) 174 . 38 30 843
E-Mail: [email protected]

Kontakt

Folgen

Facebook
nach oben