Meine besten 100 Tipps für einen gesunden und starken Rücken

Tipp 34 – Mauskontakt

Der Mauskontakt ist schon an Deinem „normalen“ Arbeitsplatz nicht zu unterschätzen.
Getreu dem Motto:

Klein, aber oho.

Es gibt z.B. verschiedene ergonomische Formen einer Maus.
Manche sind vertikal aufgebaut, bei anderen geht es um die Anpassung an die Hand.

Doch es gilt auch die Körperhaltung zu beachten, mit der Du am Schreibtisch sitzt.
Die sich auf Deine Maushand auswirkt.

Zusätzlich gibt es Übungen, mit denen Du Dich in eine Gegenposition zum „Mausarm“, auch als Tennisarm bekannt, arbeiten kannst. Die kommen noch in einem anderen Tipp 🙂

Im Homeoffice ist der Mauskontakt oft schwieriger, da Dein Arbeitsplatz meist nicht so optimal eingerichtet ist, wie er es zumindest im Büro sein sollte.

Mein Tipp

Sitzt Du aufrecht vor Deinem PC oder Laptop?
Dann schau bitte, dass Deine Hand, welche die Maus führt, aufliegt.
Zu Verspannungen, Rückenschmerzen und auch zum Tennisarm führt häufig, dass Dein Arm in Schwebeposition die Maus führt.
Das sind zwar „nur“ kleine Minibewegungen, aber durch das lange Halten des Arms in dieser Position bauen sich Spannungen auf, die so zu Rückenschmerzen oder einem Tennisarm führen können.

Zusätzlicher Tipp: Mir ist es sogar wichtig, dass Dein Unterarm oder Ellenbogen unterstützt ist.
Entweder mit einer Armlehne oder Du rutscht näher an Deinen Schreibtisch, damit Dein Unterarm noch mehr Fläche zum Aufliegen hat.

Probier’s aus

#stayStraight

Deine Diana

Zurück zu den anderen Tipps? Klicke einfach hier drauf

 

Info: Zum Tennisarm und / oder Position der Maus, wird es noch einen Blogartikel geben.

Bleibt gesund!

Dein Wecker zu den 100 Tipps

Trag Dich hier ein

Wenn Du glaubst, dass Du nicht jeden Tag dran denkst auf dieser Seite vorbeizuschauen… Du dennoch gerne jeden Tag einen dieser Tipps in Deinem eMailfach möchtest? Dann trag Dich gerne hier ein.

Sie wünschen sich Veränderung?

Schmerzfreiheit? Mehr Beweglichkeit?

Mehr Lebensfreude?

Anfahrt

Diana Fricke

Gremmendorfer Weg 25
48167 Münster

Und

Am Sonnenbrink 4
31711 Luhden

Routenplaner

Kontakt

Tel.: +49 (0) 251 . 37 95 19 65
Mobil: +49 (0) 174 . 38 30 843
E-Mail: [email protected]

Kontakt

Folgen

Facebook
nach oben