Eine Übung in der Physiotherapie und Osteopathie für Kraft

Meine besten 100 Tipps für einen gesunden und starken Rücken

Tipp 18 – Knackiger Po

Was haben Rückenschmerzen mit einem knackigen Po zu tun?
Es gibt einen einfachen Spruch:

Use it or loose it

Wenn Du viel sitzt, brauchen viele Deiner Muskeln nicht arbeiten.
Was Du nicht (ge-)brauchst, wird Dein Körper minimieren und einsparen. Muskeln werden abgebaut.
Kostet ja schließlich alles Energie.

Was nicht gebraucht wird, kann also weg.

Viele Rückenschmerzen resultieren allerdings genau aus dem Grund, dass uns Muskeln bzw. die Kraft in den Muskeln fehlt. Besonders in solch großen Muskeln, wie den Oberschenkeln und dem Po.

Rückenschmerzen bekommst Du häufig, wenn Du oft auf einer Seite stehst.

Wenn Dir schon einmal aufgefallen ist, dass Du nicht lange stehen kannst, ohne dass Du auf einer Seite stehst, dann fehlen Dir vermutlich die beiden wichtigen Muskeln.

Mein Tipp

Kniebeugen oder in modern: Squats. 30 Stück am Tag!

Wenn Du morgens nach dem Zähneputzen die ersten 10 Kniebeugen machst –
Mittags die nächsten 10 Kniebeugen und
abends vor dem Sofa die letzten 10 Kniebeugen dann hast Du am Tag 30 Stück gemacht und der Muskel weiß wieder, dass er gebraucht wird.

Fang so an, dass Deine Füße viel mehr als Hüftbreit auseinander stehen, wie ein Sumokämpfer.
Achte bitte darauf, dass Du beim Kniebeugen Deinen Po ganz weit nach hinten rausschiebst, damit Deine Knie über den Füßen bleiben  können. Wie hier auf dem Foto.

Eine Übung in der Physiotherapie und Osteopathie für Kraft im Po und Oberschenkel

Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr weiter nach unten kannst, ohne dass Deine Knie nach vorne schieben, hörst Du dort auf und streckst Dich wieder. So bekommen Deine Knie nicht zu viel Druck.

Probier’s aus

#stayStraight

Deine Diana

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