Ich liebe Geschichten, die Weisheiten beinhalten.

Diese Geschichte gehört schon lange zu meinen absoluten Favoriten.
Ganz besonders in dieser Zeit von Corona. Mit all den News und Fakten, die oft ohne hinterfragt zu werden, so schnell verbreitet werden….

….möchte ich Euch heute diese Geschichte gerne vorstellen:

Die 3 Siebe

 

Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
“He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen.”

“Moment mal”, unterbrach ihn der Weise. “hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?”
“Drei Siebe?” fragte der Andere voller Verwunderung.
“Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.

Das erste Sieb ist die Wahrheit.

Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?”
“Nein, ich hörte es irgendwo und . . .”
“So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft.

Es ist das Sieb der Güte.

Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?”
Zögernd sagte der andere: “Nein, das nicht, im Gegenteil …”
“Aha!” unterbrach Sokrates. “So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen,

ob es notwendig ist,

mir das zu erzählen, was dich erregt?”
“Notwendig nun gerade nicht …”

“Also”, lächelte der Weise, “wenn das, was du mir erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!”

 

Wie handhabst Du es mit den ganzen Neuigkeiten, die im Moment ständig auf einen zu kommen? Hinterfragst Du, was Du liest? Schaust Du nach den Quellen? Fällt es Dir schwer Dir zwischen all den “News” Deine Meinung zu bilden?

Schreib mir doch mal, wie Du es schaffst damit umzugehen.

Bleib bitte gesund und fröhlich 🙂

Deine Diana

 

 

Sie wünschen sich Veränderung?

Schmerzfreiheit? Mehr Beweglichkeit?

Mehr Lebensfreude?

Anfahrt

Diana Fricke

Gremmendorfer Weg 25
48167 Münster

Und

Am Sonnenbrink 4
31711 Luhden

Routenplaner

Kontakt

Tel.: +49 (0) 251 . 37 95 19 65
Mobil: +49 (0) 174 . 38 30 843
E-Mail: [email protected]

Kontakt
nach oben